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Was ist Irbesartan?

Irbesartan ist ein Angiotensin-Rezeptor-Blocker (ARB), der die Ergebnisse von Angiotensin II auf die Blutbelastung, die Nierendurchblutung, die leichte Muskelzellproliferation und die Aldosteron-Einführung antagonisiert. Dies führt unter anderem zu einer Vasodilatation und einer verringerten Aldosteronsekretion.

Irbesartan-Medikamentenempfehlung

Hypertonie: Diuretika, β-Blocker, Calciumantagonisten (Dihydropyridine), Angiotensin-Change-Enzym-(ACE)-Hemmer und Angiotensin-Rezeptor-Blocker (ARBs) senken erfolgreich die Blutbelastung und reduzieren die 10-Jahres-Gefahr kardiovaskulärer Mortalität und Morbidität. Komorbidität und besondere Betroffenermerkmale entscheiden darüber, an welche Teams und welche Makler zuerst gedacht werden sollte. Medikamente mit 24-Stunden-Wirksamkeit sind am beliebtesten. Wenn ein Medikament bei der wirklich hilfreichen Dosis nicht ausreichend wirksam ist, ist es einfacher, ein Medikament aus einer anderen Gruppe aufzunehmen, als die Dosis zu erhöhen; es begrenzt zusätzlich dosisabhängige negative Effekte. Eine harte und schnelle Mischung im richtigen Dosisverhältnis ist am beliebtesten für Compliance-Gründe.

Indikationen

  • Wichtiger Bluthochdruck bei Erwachsenen;
  • Nephropathie bei Erwachsenen mit Hypertonie und Typ-2-Diabetes mellitus als Teil eines blutdrucksenkenden Arzneimittels.

Was sollten Sie mit Ihrem Arzt besprechen, bevor Sie dieses Arzneimittel anwenden?

  • Schwanger sein
    • Teratogenese: Bei der Anwendung von Angiotensin-Rezeptor-Blockern (ARBs) im 2. und 3. Trimester werden die gleichen Ergebnisse wie bei der Anwendung von ACE-Hemmern beobachtet, zusammen mit neonataler Lungenhypoplasie, intrauteriner Entwicklungsverzögerung, persistierendem Ductus arteriosus, Schädelhypoplasie, Gliedmaßenanomalien und erhöhte Sterblichkeit.
    • Pharmakologische Auswirkungen: Die Anwendung von ARBs während des 2. und 3. Trimesters kann zu einer fötalen und/oder neonatalen Toxizität führen, die einer eingeschränkten Nierenfunktion, Nierenversagen, Oligohydramnion, Hypotonie und Hyperkaliämie ähnelt.
    • Empfehlung: Die Anwendung während des ersten Trimesters ist nicht wirklich hilfreich; Die Anwendung während des zweiten und dritten Trimesters ist kontraindiziert.
    • Anders: Wenn Sie Nachwuchs brauchen und schwanger sind, beginnen Sie am besten mit einem alternativen Mittel; es ist ratsam, die betroffene Person zunächst von der Abhilfe zu informieren. Wenn ab dem zweiten Trimester eine Publizität aufgetreten ist, führen Sie eine Ultraschalluntersuchung der Nieren und des Schädels des Fötus durch. Überwachen Sie Neugeborene aufmerksam auf Hypotonie.

  • Stillzeit
    • Übergang in die Muttermilch: Unbekannt. Klar, bei Tieren
    • Hinweis: Von der Anwendung fernhalten, insbesondere bei Frühgeborenen und Neugeborenen.

Wechselwirkungen mit Irbesartan-Medikamenten

Die Mischung eines ACE-Hemmers und eines ARB erhöht die Wahrscheinlichkeit von Hypotonie, Synkope, Hyperkaliämie und Verschlechterung der Nierenfunktion; Doppelblockade sollte nur unter Aufsicht eines Facharztes bei individuell umrissenen Patienten angewendet werden, bei denen Nierenoperationen, Blutwerte und Elektrolytwerte wiederholt kontrolliert werden. Bei Diabetikern oder bei eingeschränkter Nierenfunktion ist die Anwendung von Irbesartan zusammen mit Aliskiren kontraindiziert. Die Mischung ist bei verschiedenen Patienten nicht wirklich hilfreich, wenn die Mischung verwendet wird, ist eine regelmäßige Überwachung der Nierenfunktion, des Bluthochdrucks und der Serumelektrolyte wirklich hilfreich.

ACE-Hemmer, Kaliumsalze und kaliumsparende Diuretika, die Spironolacton ähneln, und verschiedene im Plasma kaliumanbauende Arzneimittel:

  • Heparin, Trimethoprim
  • Tacrolimus
  • Ciclosporin könnte die Wirkung auf den Serumkaliumbereich verstärken und zu Hyperkaliämie, signifikant zu Nierenfunktionsstörungen und koronarer Herzinsuffizienz führen.

Irbesartan wird hauptsächlich über CYP2C9 metabolisiert. Es besteht das Potenzial, dass robuste CYP2C9-Induktoren:

  • Carbamazepin
  • Phenobarbital
  • Phenytoin
  • Rifampicin könnte das Plasmastadium von Irbesartan senken, während robuste CYP2C9-Inhibitoren
    • Fluconazol,
    • Fluoxetin,
    • Fluvoxamin
    • trimethoprim könnte es verbessern.

Irbesartan Dosierung

  • Hypertonie
    • Erwachsene
      • Übliche Anfangs- und Erhaltungsdosis 150 mg jeden Tag, Erhöhung auf 300 mg oder Zugabe eines anderen blutdrucksenkenden Mittels, falls lebenswichtig.

  • Nephropathie
    • Erwachsene
      • Anfangsdosis 150 mg 1×/Tag, dann auf die wirklich hilfreiche Erhaltungsdosis von 300 mg 1×/Tag titrieren.
      • Verminderte Nierenfunktion: keine Dosisanpassung erforderlich. Bei Hämodialyse voraussichtlich mit 75 mg 1×/Tag beginnen.
      • Verminderte Leberfunktion: Bei einer empfindlichen bis vernünftigerweise eingeschränkten Leberfunktion ist keine Dosisanpassung wichtig; Bei stark eingeschränkter Leberfunktion als Folge unzureichender wissenschaftlicher Expertise wird kein Dosisvorschlag gemacht.
      • Alter (> 75 Jahre): Normalerweise ist keine Dosisanpassung wichtig; bei Vitalität mit 75 mg 1×/Tag beginnen.

Vorsichtsmaßnahmen für Irbesartan

Hypotonische Reaktion: Insbesondere bei extremer Mengen- und/oder Salzmangel, koronaren Herzinsuffizienz und reninabhängiger Hypertonie besteht eine größere Gefahr einer hypotonischen Reaktion. Aus diesem Grund ist die richtige Menge und/oder Natriumverarmung vor Gebrauch richtig. Hypotonie, die während der Anästhesie und des chirurgischen Eingriffs als Folge einer blockierten Angiotensin-II-Übung auftritt, wird durch eine Mengenerhöhung korrigiert.

  1. Warnhinweis bei Aorten- oder Mitralklappenstenose oder bei obstruktiver hypertropher Kardiomyopathie wegen der potentiellen Gefahr einer verminderten koronaren und zerebralen Durchblutung verwenden.
  2. Bei Personen über 70 Jahren kann ein erhöhtes Risiko für Hyperkaliämie, Diabetes mellitus, eingeschränkte Nierenfunktion oder plötzliche Verschlechterung der Nierenfunktion, Dehydratation, metabolische Azidose, akute koronare Herzinsuffizienz und Zellabbau (Ischämie, Trauma, Rabdomyolyse) bestehen.
  3. Irbesartan kann Hypoglykämien auslösen, signifikant bei Diabetes mellitus. Bei Diabetes sollten die Blutzuckerwerte weiter überwacht und, falls erforderlich, die Dosierung von Antidiabetika angepasst werden.
  4. Bei gestörter Nierenfunktion regelmäßig den Kalium- und Kreatininbereich testen. Bei beidseitiger Nierenarterienstenose oder einseitiger Stenose mit nur einer funktionierenden Niere können die Plasma-Harnstoff- und Kreatinin-Werte ansteigen; Überwachung ist wirklich hilfreich.
  5. Verwenden Sie Irbesartan nicht unter Umständen eines schweren Hyperaldosteronismus als Folge einer unzureichenden Wirksamkeit.
  6. Analyseinformationen: Die Sicherheit und Wirksamkeit von Irbesartan bei einem Alter < 18 Jahren und bei Patienten mit aktueller Nierentransplantation ist nicht erwiesen.
  7. ACE-Hemmer und ARBs sind bei Personen mit dunklen Poren und Haut viel weniger wirksam gegen Bluthochdruck als bei Personen mit zarten Poren und Haut.

Nebenwirkungen von Irbesartan

  • Hyperkaliämie.
  • Brechreiz.
  • Schwindel.
  • Ermüdung.
  • Verbesserung der Kreatinkinase.
  • orthostatische Hypotonie und Muskelschmerzen.
  • Spülung.
  • Durchfall,
  • Dyspepsie,
  • Sodbrennen,
  • Gelbsucht.
  • Husten.
  • Brustschmerz.
  • Sexuelle Dysfunktion.
  • Überempfindlichkeitsreaktionen
  • Anämie, Thrombozytopenie.

Haftungsausschluss

Informationen über psychotische Störungen, die in der Überprüfung von Irbesartan enthalten sind, werden ausschließlich zu Informationszwecken verwendet und sollten nicht als Alternative zu einer zugelassenen Gesundheitsversorgung oder einer Überweisung an den Anbieter von Gesundheitsbehandlungen in Betracht gezogen werden.

 

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Häufig gestellte Fragen

  • Was ist Irbesartan?

    Irbesartan wird allein oder zusammen mit anderen Arzneimitteln zur Behandlung von Bluthochdruck (Hypertonie) angewendet. Hoher Blutdruck erhöht die Arbeitsbelastung des Herzens und der Arterien. 

  • Was tun, wenn Sie eine Dosis verpassen?

    Wenn Sie eine Dosis Irbesartan vergessen haben, nehmen Sie diese so schnell wie möglich ein. Unabhängig davon, ob es tatsächlich Zeit für Ihre nächste Dosis ist, überspringen Sie die vergessene Dosis und kehren Sie zu Ihrem üblichen Dosierungsplan zurück. Dosen nicht verdoppeln.

  • Was ist, wenn Sie zu viel Irbesartan einnehmen?

    Wenn eine Überdosierung auftritt, benennen Sie Ihren Arzt oder rufen Sie das nächstgelegene Krankenhaus an. Möglicherweise haben Sie dringende medizinische Versorgung. Sie können sich auch an das Giftmanagement Ihres örtlichen Krankenhauses wenden.

  • Wie ist Irbesartan aufzubewahren?

    Tabletten sollten bei Raumtemperatur, 15-30 C (59-86 F) gelagert werden.

  • Was sollte ich während der Einnahme von Irbesartan vermeiden?

    Vermeiden Sie während der Einnahme von Irbesartan den Konsum von Alkohol oder die Einnahme illegaler Medikamente. Sie können die Vorteile verringern (zB Ihre Verwirrung verschlimmern) und feindliche Ergebnisse (zB Sedierung) des Mittels verbessern.

  • Was sind die Nebenwirkungen von Irbesartan?

    Zu den häufigsten Nebenwirkungen zählen Durchfall, Bauchschmerzen oder Sodbrennen. 

  • Was sind die Kontraindikationen?

    Schwangerschaft, Säuglingsalter, Überempfindlichkeit gegen Irbesartan.


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Zuletzt aktualisiert am 11. November 2021 von Toni El Clikos

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